Dr. Frank Reinhold

F. Reinhold
Büro: Marsstraße 20-22
Raum 260, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 23709
Email: frank.reinhold@tum.de
Sprechstunde: Nach Vereinbarung.

Kurzvita

Frank Reinhold studierte gymnasiales Lehramt mit der Fächerverbindung Mathematik und Physik an der Universität Regensburg. Er arbeitete als Gymnasiallehrer während er an der Technischen Universität München (TUM) in der Mathematikdidaktik promovierte. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM School of Education im Bereich der Ausbildung von Mathematiklehrkräften und der empirischen Bildungsforschung.

Vollständiger Lebenslauf: → Link.

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 18/19

  • Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen (Vorlesung)
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum

Veranstaltungen aus vergangenen Semestern: → Link.

Angebote für die Betreuung von Abschlussarbeiten

Verschiedene Themen zu Bruchrechnen, Visualisierungen, Repräsentationswechsel, Sprache im Fach, Fachgebundener Spracherwerb, o.ä. möglich. Sprechen Sie mich gerne an.

Konkrete Themenvorschläge: → Link.

Überblick über bisher betreute Arbeiten: → Link.

Forschung

Forschungsinteressen und Projekte

  • ALICE:Bruchrechnen (Adaptive Learning in an Interactive Computer-supported Environment) → Link.
  • PISA 2018 (Mathematik) → Link.
  • The potential of digital media to support individualized learning in the classroom → Link.
  • Fachgebundener Spracherwerb für Kinder mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Fach Mathematik → Link.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

  • Reinhold, F. (2019). Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive. Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-658-23924-4
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Design and research potential of interactive textbooks: the case of fractions. ZDM mathematics education. doi:10.1007/s11858-018-0971-z
  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Reiss, K. & Richter-Gebert, J. (2018). Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen. Münster: Waxmann. → Link.

Vollständige Liste aller Publikationen und Vorträge: → Link.