Publikationen ab 2004

Stand: 24. August 2015

vollständige Publikationsliste

 

Monographien

Reiss, K. & Schmieder, G. (2014). Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche (3. Auflage). Heidelberg: Springer (1. Auflage 2005; 2. Auflage 2007).

Reiss, K. & Hammer, C. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.

Reiss, K. & Stroth, G. (2011). Endliche Strukturen. Heidelberg: Springer.

Reiss, K. & Schmieder, G. (2005). Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche. Heidelberg: Springer (2. Auflage 2007).

 

Herausgegebene Bücher

Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.

Bayrhuber, H., Ralle, B., Reiss, K., Schön, L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studien-Verlag.

 

Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften

Obersteiner, A., Bernhard, M. & Reiss, K. (in press). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition. ZDM Mathematics Education, xx, xx-xx.

Reiss, K. (2015). Bundesweite "Qualitatso ensive Lehrerbildung". Schulmanagement, 46(3), 22-23.

Vollstedt, M., Ufer, S., Heinze, A., & Reiss, K. (2015). Forschungsgegenstande und Forschungsziele.In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H. G.Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 567-589). Heidelberg: Springer.

Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. Cognition and Instruction, 32, 353-373.

Bernhard, M. & Reiss, K. (2014). Zur Studie von John Hattie: Visible Learning aus mathematikdidaktischer Perspektive. mathematik lehren, 31(182), 42-44.

Seidel, T., & Reiss, K. (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 253-276). Weinheim: Beltz.

Obersteiner, A. & Reiss, K. (2014). Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern: Was sagt uns PISA 2012? MNU 67(4), 197-201.

Lindmeier, A. & Reiss, K. (2014). Wahrscheinlichkeitsvergleich und inferenzstatistisches Schließen. Fähigkeiten von Kindern des 4. und 6. Schuljahrs bei Basisproblemen aus dem Bereich Daten und Zufall. mathematica didactica, 37, 30-60.

Kollar, I., Ufer, S., Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F. & Reiss, K. (2014). Effects of collaboration scripts and heuristic worked examples on the acquisition of mathematical argumentation skills of teacher students with different levels of prior achievement. Learning and Instruction, 24, 22-36.

Reiss, K. & Bernhard, M. (2014). Hatties Visible Learning im Kontext der Mathematikdidaktik. In E. Terhart (Hrsg.), Die Hattie-Studie in der Diskussion (S. 89-100). Stuttgart: Klett-Kallmeyer.

Deiser, O. & Reiss, K. (2014). Knowledge transformation between secondary school and university mathematics. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Eds.), Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education (pp. 51-63). New York: Springer.

Reichersdorfer, E., Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K. (2014). Der Übergang von der Schule zur Universität: Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung einer Unterstützungsmaßnahme am Beginn des Mathematikstudiums. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Hrsg.). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 37-53). Heidelberg: Springer.

Sälzer, C., Reiss, K., Schiepe-Tiska, A. & Prenzel, M. (2013). Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug: Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 47-97). Münster: Waxmann.

Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T. & Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 123-154). Münster: Waxmann.

Reiss, K., Lindmeier, A., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2013). Developing problem solving skills in elementary school: The case of data analysis, statistics, and probability. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics (pp. 33-49). Rotterdam: Sense.

Köller, O. & Reiss, K. (2013). Mathematische Kompetenz messen: Gibt es Unterschiede zwischen standard-basierten Verfahren und diagnostischen Tests? In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen (S. 25-40). Göttingen: Hogrefe.

Reiss, K. & Prenzel, M. (2013). Lehrerbildung im Umbruch: Das Beispiel der TUM School of Education. In Österreichischer Wissenschaftsrat (Hrsg.), Lehren lernen - die Zukunft der Lehrerbildung (S. 85-93). Wien: Österreichischer Wissenschaftsrat.

Reiss, K. & Prenzel, M. (2013). Innovation in der Lehramtsausbildung. Katholische Bildung, 114, 265-295.

Ufer, S., Reiss, K. & Mehringer, V. (2013). Sprachstand, soziale Herkunft und Bilingualität: Effekte auf Facetten mathematischer Kompetenz. In M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H. J. Vollmer (Hrsg.), Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 185-201). Münster: Waxmann.

Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125-135.

Koch, S., Krüger, H. H. & Reiss, K. (2012). Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG. Erziehungswissenschaft, 23, 31-39.

Lindmeier, A. & Reiss, K., (2012). Wie haben Maxi und Martina das gelöst? Schulverwaltung, 23, 307-310.

Reiss, K., Roppelt, A., Haag, N., Pant, H. A., & Köller, O. (2012). Kompetenzstufenmodelle im Fach Mathematik. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 72-84). Münster: Waxmann.

Roppelt, A. & Reiss, K. (2012). Beschreibung der im Fach Mathematik untersuchten Kompetenzen. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 34-48). Münster: Waxmann.

Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T. (2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. In R. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 192-209). München: Rainer Hampp.

Reiss, K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. Empirical Research in Vocational Education and Training, 4, 73-76.

Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. & Pant, H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.

Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012). Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0,9  = 1? In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Murayama, K., Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuring students' emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. Learning and Individual Differences, 21, 190-201.

Heinze, A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective on dealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried (Eds.), Learning from errors (pp. 65-79). Opladen: Barbara Budrich.

Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T., Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann.

Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T. (2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft, 22(43), 47-56.

Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C. & Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule. In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S. 11-33). Münster: Waxmann.

Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011). Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K., Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problem solving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 42, 541-554.

Zöttl, L. & Reiss, K. (2010). Heuristische Lösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz. Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27.

Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifende und inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in der Geometrie. Unterrichtswissenschaft, 38, 247-265.

Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Modeling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. Journal für Mathematikdidaktik, 31, 143-165.

Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). Mathematische Kompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock\ unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag (S. 87-98). Berlin: Franzbecker.

Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was macht mathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen von Argumentationen, Begründungen und Beweisen. Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177.

Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann, M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmetical tasks presented in different formats and their influence on behavior and brain oxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a study involving primary and secondary school children. Journal of Neural Transmission, 116, 1689-1700.

Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009). Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer, O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss & G.Walther (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141). Weinheim: Beltz.

Reiss, K. (2009). Mindeststandards als Herausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann.

Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009). BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann.

Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenz zwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann.

Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann.

Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teaching and learning proof across the grades: A K - 16 Perspective (pp. 191-203). New York, NY: Routledge.

Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T., Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J. (2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmetical tasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267-273.

Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (3. Auflage 2010).

Herwartz-Emden, L., Reiss, K. & Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung und Unterricht, 158, 789-798.

Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K. (2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. Journal für Mathematikdidaktik, 29, 199-222.

Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A., Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2), 13-28. 

Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß, Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of a learning environment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 455-467.

Heinze, A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F. L. & Reiss, K. (2008). How to foster students' competencies in creating two-step proofs? Results from teaching experiments in Taiwan and Germany. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 443-453.

Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach with worked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of Computer Assisted Learning, 24, 316-332.

Hilbert, T., Renkl, A., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning & Instruction, 18, 54-65.

Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R. (2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Reiss, K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The German perspective. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 431-441.

Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss, K. (2007). Problem solving around the world: Summing up the state of the art. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 353.

Heinze, A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333-357.

Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und der Mathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S. 263-271). Bern: HEP Verlag.

Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fostering argumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 251-264). Münster: Waxmann.

Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. & Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complex examples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 239-249). Münster: Waxmann.

Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 562-581.

Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eine Zwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger & H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Assessment (S. 19-33). Innsbruck: Studien Verlag.

Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), 148-167.

Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K. (2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemen und mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 217-232). Hildesheim: Franzbecker.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profile mathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischen Motivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklung in verschiedenen Lernumgebungen. Mathematica didactica, 29, 24-48.

Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler, S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S. 194-208). Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann.

Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. & Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 291-309). Münster: Waxmann.

Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. (S. 225-242). Münster: Waxmann.

Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschung und empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62-68). Berlin: Akademie Verlag.

Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Argumentieren, BegrÜnden und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. In W. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S. 184-192). Hildesheim: Franzbecker.

Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F. (2005). Mathematics achievement and interest in mathematics from a differential perspective. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37(3), 212-220.

Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problem solving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. In Ch. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.

Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K. (2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen. Mathematica didactica, 27(1), 3-22.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen. Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft, 32(4), 357-379.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema ,,Argumentieren, Begründen und Beweisen“ im Mathematikunterricht als Beitrag zu einem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth: Auer.

Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 635-649.

Heinze, A. & Reiss, K. (2004). Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 234-249). Münster: Waxmann.

Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für den Mathematikunterricht. DMV-Mitteilungen, 12(2), 40-43.

Heinze, A., Anderson, I. & Reiss, K. (2004). Discrete mathematics and proof in the high school. Introduction. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(2), 44-45.

Heinze, A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(3), 98-104.

 

Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften

Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K. (2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. Mathematik lehren, 168, 18-22.

Reiss, K. (2010). Wissen, Können und der Erwerb von Kompetenzen. Neue Vorzeichen für einen erfolgreichen Mathematikunterricht. Schulmagazin 5-10, 78(5), 7-10.

Reiss, K. (2009).Wege zum Beweisen. Einen „Habit of Mind“ im Mathematikunterricht etablieren. Mathematik lehren, 155, 4-9.

Lorbeer, W. & Reiss, K. (2009). Probleme lösen und Begründungen finden. Wie viele Steine hat die 2009-te Pyramide? Mathematik lehren, 155, 22-26.

Reiss, K. & Winkelmann, H. (2008). Step by step. Ein Kompetenzstufenmodell für das Fach Mathematik. Grundschule, 40(10), 34-37.

Reiss, K. (2007). Mindeststandards für den Mathematikunterricht. Lernchancen, 55, 4-7.

Reiss, K. (2005). Mit Standards rechnen. Bildungsstandards und ihre Rolle für den Mathematikunterricht in der Hauptschule. Lernchancen, 45, 4-8.

Reiss, K. (2004). Basiskompetenzen fördern in Mathematik. Praxis Schule 5-10, 15(2), 8-9.

Reiss, K. (2004). Mathematik fürs Leben. Aufgaben in einem verständnisorientierten Mathematikunterricht. Lernchancen, 37, 4-7.

 

Beiträge in Konferenzbänden

Obersteiner, A. & Reiss, K. (2015). Understanding number processing: The neuroscienceperspective in mathematics education. In Proceedings of the 39th Conference ofthe International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hobart, Australia: PME.

Beitlich, J.T., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2015). How do secondary school studentsmake use of di erent representation formats in heuristic worked examples? An analysisof eye movements. In Proceedings of the 39th Conference of the International Group forthe Psychology of Mathematics Education. Hobart, Australia: PME.

Obersteiner, A., Moll, G., Reiss, K., & Pant, H. A. (2015). Whole number arithmetic{ competency models and individual development. In X. Sun, B. Kaur, & J. Novotna(Eds.). Proceedings of the 23rd ICMI Study Conference: Primary Mathematics Studyon Whole Numbers (pp. 235-242), Macao, China: University of Macau.

Obersteiner, A., Moll, G., Beitlich, J. T., Ciu, C., Schmidt, M., Khmelivska, T., & Reiss, K. (2014). Expert mathematicians strategies for comparing the numerical valuesof fractions - evidence from eye movements. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (pp. 338-345). Vancouver: PME.

Beitlich, J. T., Obersteiner, A., Moll, G., Mora Ruano, J. G., Pan, J., Reinhold, S., & Reiss, K. (2014). The role of pictures in reading mathematical proofs: an eye movementstudy. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (pp. 121-128). Vancouver: PME.

Nagel, K., Quiring, F., Reiss, K., Deiser, O., & Obersteiner, A. (2014). Supporting pre-service teachers of mathematics in their first year of university. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 6 (pp. 370). Vancouver: PME.

Reiss, K. (2013). You can't teach an old dog new tricks? Developing mathematical competence over the lifespan. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 1-16). Kiel: PME.

Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F., Kollar, I., Reiss, K. & Ufer, S. (2012). Different colloborative learning settings to foster mathematical argumentatio skills. In T.-Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 345-352). Taipei (Taiwan): PME.

Lindmeier, E., Reiss, K., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2012). Make your choice - students'early abilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.

Chang, Y.-P., Lin, F. L. & Reiss, K. (2012). Mathematical proof in German and Taiwanese textbooks: A perspective on geometry at the lower secondary school. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 181-184). Münster: WTM.

Lorenz, E., Vogel, F., Ufer, S., Kollar, I., Reiss, K. & Fischer, F. (2012). Effekte heuristischer Lösungsbeispiele in kooperativen Settings auf mathematische Argumentationskompetenz bei Lehramtsstudierenden. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 565-568). Münster: WTM.

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Lorenz, E., Vogel, F., Fischer, F., Kollar, I., Reiss, K. & Ufer, S. (2011). ELK-Math: Effekte von inhaltsübergreifenden und inhaltsspezifischen Ansätzen zur Förderung mathematischer Argumentationskompetenz von Lehramtsstudierenden. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 559-562). Münster: WTM.

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Expertisen

Reiss, K. (2010). LauBe (Lernausgangslage Berlin) Mathematik. Expertise zur inhaltlichen Validität und Praktikabilität des Erhebungsverfahrens in der Schulanfangsphase. Berlin: ISQ.

Prenzel, M., Reiss, K. & Hasselhorn, M. (2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg (Hrsg.), Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft. Beiträge zu den zentralen Handlungsfeldern (S. 15-60). Heidelberg: Springer.

 

Konzeption von Praxismaterialien/Schulbüchern

Granzer, D., Reiss, K., Winkelmann, H., Robitzsch, A., Köller, O. & Walther, G. (2008). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Grundschule Klasse 3/4. Handreichung. Berlin: Cornelsen.